Um den ersten Besuch bei uns zu erleichtern, können Sie hier nachsehen, welche Unterlagen für Sie und uns hilfreich sein
können.
Natürlich ist dies kein Muss, es beschleunigt jedoch die Bearbeitung.
Darüber hinaus erleichtert dies auch Ihnen, alle Zahlen und Fakten zu kennen, die man oft nicht mehr genau im Kopf hat.
Wichtige Unterlagen sind
meist:
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
- Geburtsurkunden der Kinder
- Eheverträge oder andere Verträge, welche mit dem Ehepartner abgeschlossen worden sind
- Mietvertrag oder Grundbuchauszug
- die letzten 12 Gehaltsabrechnungen jedes Ehegatten
- die letzten 3 Steuerbescheide und Steuererklärungen
- ist ein Ehegatte selbständig, die Gewinn- und Verlustrechnungen bzw. die Bilanzen der letzten drei Jahre
- Versicherungspolicen, Bausparverträge, Bankkonten, Depotkonten
- Kfz-Brief
- Aufstellung über Schulden (Darlehen, Kredite etc.)
- Aufstellung über monatliche Belastungen
- Vermögensaufstellung
- Schriftverkehr über Trennung und Scheidung
- Jugendamtsurkunden
- aktuellen Sozialhilfebescheid
Falls Sie Anspruch auf Beratungshilfe haben, können Sie sich im Vorfeld einen Beratungsschein holen. Bitte beachten Sie hier die Selbstbeteiligung.